Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

1999 – 2004, Kassel, Rovaniemi (FI), Schwäbisch Hall, Dresden

Vom Verlassen des Elfenbeinturmes ... Produktdesignende in der Freiberuflichkeit

Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende, die während des Studiums unvermittelt einem Auftrag gegenüberstehen, als auch an jene, die sich prinzipiell über die Freiberuflichkeit als eine Form des Designerdaseins informieren möchten.
Anhand von Fallbeispielen, Übungen und Theorie werden sowohl die Schritte einer Kooperation zwischen Designer und Kunde dargestellt als auch Punkte aufgezeigt, an denen es im Verlauf eines Projektes zu Problemen kommen kann.
Begleitet wird das Seminar von sporadisch eingestreuten Vorträgen und Erfahrungsberichten derer, die den Elfenbeinturm bereits verlassen haben.

Häufig traten Studierende mit Fragen an mich heran, die die Abwicklung von Aufträgen betrafen. Daher entschloss ich mich erstmals 1999, ein Seminar von 2 SWS zu diesem Thema anzubieten. Der Andrang und die Evaluierungsergebnisse waren überwältigend. Seither hielt ich dieses Seminar in unterschiedlichen Varianten an verschiedenen Hochschulen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Um einen Eindruck von der Eigenheit dieses Seminars zu bekommen, empfehle ich Ihnen als Leseprobe die Seiten 18 und 19 der PDF-Datei!

Dokumentation des Seminars: raap_ebt_bd1.pdf (244 KB)

Veröffentlichung (englisch): raap_icsid2.pdf (136 KB)

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Bananenschale
Aufgepasst!
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum