Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

2012, Studiengang Mediendesign, FH Schwäbisch Hall
2017, Studiengang Crossmedia Design, SRH Heidelberg

Designers Ethik

Gestalten – Entscheiden – Verantworten

Jeder Gestalter handelt und trifft Entscheidungen. Durch sein Handeln, sein Tun oder Unterlassen, hat er Anteil daran, wie die Welt von morgen aussehen wird. Es gibt keine neutrale Position, keine Spielwiese, auf der er konsequenzlos herumtollen könnte. Grund genug, sich mit der Frage zu befassen, wie und woran man sein designerisches Handeln orientiert.

Die Lehrveranstaltung spannt den Bogen von philosophischen und designtheoretischen Betrachtungen hin zur praktischen Anwendung.

Ankündigung:
In der zweiten Ausgabe der Fachzeitschrift "Design & Bildung" wird 2018 ein längerer Artikel von mir erscheinen. Sein Titel lautet "Von Überzeugungen und Zweifeln – Orientierung als Gegenstand der Designlehre"

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Moai
Fortschrittsfolgen?
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum