Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

2002, Department of Industrial Design, University of Lapland (Fi)

Seminare am Polarkreis

Im Jahr 2002 nahm ich die Gelegenheit wahr, im Rahmen des ERASMUS–Programms „Teachers´ Mobility“ zwei Seminare an der University of Lapland in Rovaniemi zu halten.

In dem Seminar „Freelance Working“ arbeitete ich mehrere Tage mit den Studierenden des 2. Studienjahres zum Thema des freiberuflichen Arbeitens als Designer. Inhalte waren zum einen die Kompetenzen persönlicher und fachlicher Art, die man hierfür benötigt, darüber hinaus jedoch der konkrete Vergleich der Arbeitsumfelder in Finnland und Deutschland.

Das zweite, ebenfalls mehrtägige Seminar „Why talking about products?“ behandelte in Theorie und Übungen die Bedeutung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit im Designprozess, beispielsweise inwiefern das Ringen um treffende Worte die Klarheit im eigenen Denken fördert und somit den persönlichen Entwursfprozess positiv beeinflusst. Zudem wurde in diesem Seminar das deliberierte und konstruktive Beurteilen von Produkten thematisiert und mit viel Begeisterung trainiert.

Die Seminarsprache war in beiden Fällen Englisch.

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Logos
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum