Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

Schnee von Gestern? Designflocken.

Ein Projekt der kurzen Wege

So sehr ich die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken und Disziplinen schätze, so hat es doch seinen Reiz, ein Produkt von der ersten Skizze bis zum Verkaufsdisplay en bloc zu gestalten. Im Falle der „Designflocken“ kamen zwei günstige Umstände zusammen: Zum einen hatte sich ein Designer­kollege gerade einen Laserschneider zugelegt, den wir austesten wollten, zum anderen lag die Anfrage der Galerie auf Zeit vor, für sie Verkaufs­objekte zu gestalten.

Ich konzipierte gezielt kleine Mitnahmeprodukte, die nicht in Konkurrenz zu den ausgestellten Kunstobjekten traten. Die Designflocken basieren formal auf populären Designklassikern, wie etwa der „Ameise“ oder der „Juicy Salif“. Der Reiz entsteht durch die Abstraktion und dem kleinen Triumph auf Seiten des Betrachters, wenn er das Ursprungsobjekt identifiziert hat.

Vertrieb: Galerie auf Zeit, Kassel, 2007

Plakat mit allen Flocken und deren Ursprungsobjekten –
im Original auf opakem Papier gedruckt und freihängend

Schnee von Gestern?
Von den Objekten über die Verpackung der Sets bis hin zum Verkaufsdisplay der Einzelflocken – alles aus einer Hand und in einer Technologie.
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum