Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

Testlauf multimediales Lernen

Projektmanagement, Pflichtenheft und Evaluation

Das Projekt konzentrierte sich auf den 2004 neugeschaffenen Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) des Bildungs­planes Baden–Württemberg. Dessen Ziel war es, das natur­wissen­schaftliche und technische Lernen an Grundschulen zu stärken. Für diesen Fächerverbund sollten nun neue Unterrichts­materialien gestaltet werden, wie etwa multimediale CD–ROMs für den direkten Einsatz im Unterricht.

Aufgrund der neuartigen didaktischen Konzeption des Fächer­verbundes und der allgemein geringen Erfahrung mit multimedialem Lernen an Grundschulen, wurde zunächst eine von insgesamt 16 geplanten CD–ROMs umgesetzt und evaluiert. Wir übernahmen das Projektmanagement, die Erstellung des Pflichtenheftes und die Evaluation dieser ersten CD–ROM. So besuchten wir beispielsweise 12 Unterrichtseinheiten, in denen die Test–CD–ROM eingesetzt wurde, und führten im Anschluss Leitfadengespräche mit den Lehrerinnen.

Projektpartner:

Innovationsregion Kocher–Jagst e.V.:
finanzieller Auftraggeber, Unterstützung der Projektplanung und –koordination

Fachhochschule Schwäbisch Hall:
Gestaltung und Realisierung der Test–CD–ROM

Lehrer–Team:
ideeller Auftraggeber, Entwicklung der Unterrichtskonzepte

Heiko & Philippa GbR:
Projektmanagement, Erstellung des Pflichtenheftes, Evaluation

Medienturm
Unterrichtssituationen wurden zur Unterstützung der späteren Analyse aufgezeichnet.
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum