2011/12, Studiengang Weinbetriebswirtschaft, Hochschule Heilbronn
Produktentwicklung Wein
Designaspekte in der Produktentwicklung
Die angehenden Weinbetriebswirte der Hochschule Heilbronn haben die Aufgabe für die WEINGÄRTNER BRACKENHEIM neue Produkte
zu entwickeln.
Im Rahmen dieses Projektes besteht mein Part darin, den Studierenden die gestalterischen Aspekte einer Produktentwicklung
nahezubringen.
Zum einen wird ihnen ein Gefühl für die Komplexität von Designprozessen vermittelt, zum anderen
erhalten sie Einblick in die Bearbeitung von gestalterischen Aufgaben, in denen Design sowohl als Problemlösungsstrategie
als auch zur Bearbeitung ästhetischer Fragen angewendet wird. Demzufolge decken die Lehrinhalte eine große Bandbreite ab:
von den charakteristischen Merkmalen gestalterischer Probleme erstrecken sie sich u.a. über das Arbeiten mit Szenarien
und Personas bis hin zur Anwendung assoziativer und systematischer Kreativitätstechniken.
Eine mehrtägige Lehrveranstaltung im Rahmen eines Seminars von
Prof. Dr. Ruth Fleuchaus.
In eher designfernen Disziplinen zu unterrichten ist immer ein spannendes Unterfangen. Auf welche vorhandenen Denkmodelle wird man stoßen? In welchen Bereichen müssen Distanzen überwunden werden, damit es zu einer sinnvollen und nachhaltigen Lehre kommen kann? Die Auseinandersetzung mit derartigen Fragen lässt eine Lehrveranstaltung wie die obige zu einem äußerst intensiven Erlebnis werden.