Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

2011, Studiengang Mediendesign, FH Schwäbisch Hall

QR–Codes im Stadtmarketing

Entwerfen – Realisieren – Bewerten

QR–Codes bieten in Verbindung mit Smartphones die Möglichkeit, orts– und zeitbezogene Informationen zusätzlich zum physisch wahrnehmbaren Raum abzurufen. Im Rahmen dieses Projektes wird untersucht, welche Potenziale und Fährnisse diese Technologie hinsichtlich des operativen Stadtmarketings bietet. Es werden insgesamt sieben Entwürfe realisiert, in der Schwäbisch Haller Innenstadt installiert und bewertet.

Didaktisch wird das Projekt durch die Vermittlung von Methoden begleitet, die auf die jeweils einzelnen Prozessphasen zugeschnitten sind. So lernen die Studierenden beispielsweise, wie man Kontext und Zielgruppen mithilfe der Szenarientechnik beschreiben und auf Stringenz überprüfen kann, wie man qualitative Informationen mittels Leitfadengesprächen gewinnt oder wie man Nutzwertanalysen erstellt, um Entwurfsalternativen zu bewerten.

Ein gemeinsames Projekt mit Prof. Guido Kühn, teils in Englisch betreut.

Die Erkenntnisse dieser Arbeit, sowie darauf basierende Empfehlungen für den Umgang mit QR–Codes, wurden im Dezember 2012 auf dem Stadtmarketingtag Baden–Württemberg vorgestellt.

Diesen Vortrag finden Sie hier: raap_qrc.pdf (2,5 MB)

Presse und Bürgerinformation auf der Homepage der Stadt Schwäbisch Hall

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Sau mit QR–Code
Eine neue Sau durchs Dorf treiben? Schwäbisch–Hällisches Landschwein.
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum