Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

Simplifizieren, präzisieren, idealisieren?
Vom retrospektiven Betrachten von Designprozessen

In James Krüss´ Erzählungen beschäftigen sich dessen Figuren wiederkehrend mit der Frage, ob Geschichten wahr sein sollten. Meist wird dies letztendlich als gleichgültig angesehen, solange die Geschichten schön und lehrreich seien. Lehrreich sollten auch Schilderungen von Designprozessen in der Designlehre sein, in puncto Schönheit könnte man sicher Abstriche in Kauf nehmen – aber wie verhält es sich mit der Wahrheit?

...

Diesen Artikel finden Sie hier:
http://www.uni-kassel.de/upress/online/OpenAccess/978-3-7376-0034-7.OpenAccess.pdf

In diesem Artikel werden folgende Punkte behandelt:

  • Verbale Schilderungen als Modell betrachtet
  • Akteure und Absichten
  • Kognitive Verzerrungen
  • Hindsight bias
  • Spreading apart effect
  • Halo effect
  • Narrative fallacy
  • in „Design & Research. Öffnungszeiten – Papiere zur Designwissenschaft 29“, S. 66ff.,
    Hrsg.: Präsidentin der Fachhochschule Lübeck
    Kassel University Press, 2015
    ISSN 1613-5881
    ISBN 978-3-7376-0034-7
    ISBN 978-3-7376-0035-4 (online)
    Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
    Impressum