Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

2002, Studiengang Produktdesign, Universität Kassel

Müll im Bergpark Wilhelmshöhe
(UNESCO–Weltkulturerbe)

Ein Entwurfsprojekt für Studierende im Hauptstudium.

Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel gehört zu den Gartenkunst­werken von Weltgeltung und bereits 2002 bestand die erklärte Absicht der Bundesrepublik Deutschland, diesen zum UNESCO–Weltkulturerbe anzumelden.

In Zusammenarbeit mit der Einrichtung Staatliche Schlösser und Gärten sollen Lösungen erarbeit werden, um dem Müllaufkommen im Bergpark Herr zu werden. Dieser Müll stellt nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern bietet zudem der ansässigen Wasch­bären­population eine willkommene Nahrungsquelle. Gefordert war neben klassischen Produktlösungen explizit die Entwicklung alternativer Vorschläge aus dem Bereich Systemdesign.

Projekt– und Workshopbetreuung im Rahmen meiner künstlerisch–wissenschaftlichen Mitarbeit bei Prof. Hardy Fischer.

Kooperationspartner: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Waschbär
Waschbärensicher.
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum