Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

2003 – 2005, Studiengang Produktdesign, Universität Kassel

Präsentieren ... Leiden oder Lieben
& Rhino Advanced – Digitale Präsentationsvorlagen

Die Studierenden der Universität Kassel haben die Gelegenheit das Seminar „Präsentieren ... Leiden oder Lieben“ mit ausgewählten CAD–Kursen zu kombinieren und in dieser Kombination einen umfassenderen Leistungs­nachweis zu erwerben. Hierzu wird das eher allgemein gehaltene Präsen­tations­seminar hinsichtlich der Bewertung und Einbindung von digital erzeugten Präsen­tations­unterlagen ergänzt. Zudem müssen die Studie­renden mit den in den CAD–Kursen erworbenen Kenntnissen eine von mir konzipierte Entwurfs­aufgabe bearbeiten und hochschulöffentlich präsentieren. Die begleitenden Besprechungen mit den Studierenden über die Qualität und Verwendung der digitalen Erzeugnisse erfolgt gemeinsam mit den Dozenten der CAD–Kurse.

In Zusammenarbeit mit Markus Schein und Ole Werner.

Die Entwurfsaufgaben beschrieben immer einen fiktiven Kontext und ebenso war das zu entwerfende Produkt fiktiv, manchmal gar absurd. Der Grund für die Wahl einer solchen Aufgabe lag u.a. in der öffentlichen Abschlusspräsentation des Seminars: Bearbeiteten die Studierenden eine realistische Aufgabe, so würde das designkundige Publikum einen dementsprechenden Maßstab an die inhaltliche Lösung der Aufgabe legen, was in diesem speziellen Fall nicht förderlich gewesen wäre.

Von Muffelschnupflern und goldenen Erkenntnüssen, die Entwurfsaufgaben: raap_prst2.pdf (1,5 MB)

Lehrportfolio: raap_lehrportfolio.pdf (3,7 MB)

Tütentypen?
Lösungsvorschlag zur Aufgabe „Muffelschnupfler“ von Beate Tertilte
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum